david chotjewitz

 

Home

 

 

 

Daniel Halber Mensch

Sommer 1945. Hamburg ist eine Ruinenstadt.
Unter den Soldaten der britischen Besatzungstruppen ist ein junger Mann, der hier aufwuchs. Daniel Kraushaar, Sohn einer nach Nazi-Definition halbjüdischen Familie, mußte 1938 aus Deutschland fliehen.

 

Nun sucht er nach den Orten seiner Kindheit, und nach dem besten Freund von damals - und nach den Gründen, warum diese Freundschaft verraten wurde.
Daniel Halber Mensch zählte in den letzten Jahren zu den erfolgreichsten Romanen mit zeitgeschichtlichem Hintergrund in Hamburg.
In den USA erschien der Roman unter dem Titel "Daniel Half Human" bei simon & schuster.
Der Autor hat mit zwei jungen Darstellern eine szenische Lesung entwickelt, die inzwischen an zahlreichen Schulen in Deutschland und auf einer Tournee bis nach Spanien und Portugal präsentiert wurde.

"Die Kinder- und Jugendbuchliste" (Saarl. Rundfunk, WDR, Radio Bremen) Herbst 2000
"Die 10 Bremer Besten" 2001
Mildred L. Batchelder Honor Book, Kirkus Reviews Editor's Choice

Leseprobe englisch: www.simonsays.com

 

david chotjewitzdavid chotjewitz